Seiteninhalt

LIFE-Limosa – Die Früchte der Arbeit

40 Jahre Stiftung Naturschutz – Anlässlich des Jubiläums der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein präsentierte das LIFE-Limosa-Projekt die Früchte der Arbeit einem Fachpublikum.

Insgesamt 60 Teilnehmer fanden den Weg in die Alte-Sorge-Schleife, um den Erfolg zu bestaunen. 

In diesem Gebiet begann die Naturschutzarbeit der Stiftung Naturschutz vor fast 40 Jahren. Der Wiesenvogelschutz ist seitdem Leitbild für das bewirtschaftete Grünland. Julia Jacobsen von der Integrierten Station Eider-Treene-Sorge und Westküste in Bergenhusen, Heike Jeromin vom Michael-Otto-Institut und Öffnet externen Link in neuem FensterLIFE-Limosa-Projektleiter Oliver Granke von der Stiftung Naturschutz erläuterten im Rahmen des BNUR Seminar: „40 Jahre Stiftung Naturschutz-Schleswig-Holstein und 40 Jahre Moor- und Vogelschutz in der Eider-Treene-Sorge-Niederung – Was haben wir erreicht?“ die Maßnahmen des Wiesenvogelschutz im Naturschutzgebiet.

Ein Highlight dieser Tour war die Besichtigung von einem der bisher vier neu angelegten Polder in der Alten-Sorge-Schleife. Trotz der anhaltenden Trockenheit waren hier ausgedehnte Flachwasser- und Schlammbereiche zu bewundern, dementsprechend auch ein vielfältiges Vogelleben. Zahlreiche Enten, darunter Knäk- und Löffelenten mit ihrem Nachwuchs, viele Kiebitze, Rotschenkel sowie Flußregenpfeifer tummelten sich im Polder. Einen Wermutstropfen gab es auch: Zu unserem Bedauern hat in diesem Jahr keine Uferschnepfe im Gebiet gebrütet.