Seiteninhalt

Expert visit: Internationale Verantwortung für Wiesenvögel in Schleswig-Holstein

Begeisterung machte sich unter den internationalen Experten breit. So tolle Wiesenvogelgebiete haben sie schon lange nicht mehr gesehen.

Mitte Mai waren Expert*innen aus Großbritannien, Dänemark, den Niederlanden, sowie von  Partnerprojekten aus Niedersachen und Nordrhein-Westfalen mit den schleswig-holsteinischen Wiesenvogel-Experten auf Tour. Sie warfen einen kritischen Blick auf den Zustand der Flächen und machten sich ein Bild von den umfassenden Aktivitäten des Limosa Teams.

Und das was sie sahen und beobachteten, konnte sich sehen lassen und beeindruckte. Die Projektflächen sind aufgrund des Wasser- und Pflegemanagements in einem Top-Zustand und attraktiv für viele Wiesenvogelarten. Die Polder, aber auch das Prädatoren- Management tun ihr Übriges dazu.

Die Experten waren sich einig, dass diese Gebiete eine herausragende Bedeutung im internationalen Wiesenvogelschutz haben und hier 100 Prozent daran gesetzt werden müssen, um ihren Zustand zu halten und weiter zu verbessern.